Teebaumöl

Heilmittel, Bäder...usw...
Antworten
Benutzeravatar
Thamara
Administrator
Beiträge: 1104
Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Wohnort: Leoben

Teebaumöl

Beitrag von Thamara »

Hat jemand schon mal verdünntes Teebaumöl ausprobiert oder ist es giftig ? Was meint ihr ?
L. G. Thamara

Gemini
Schneckenei
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2013, 18:14

Re: Teebaumöl

Beitrag von Gemini »

Teebaumöl ist ein tolles Mittel und ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob und wie man es bei den Schnecken einsetzen könnte. Ich denke aber, es wird nicht funktionieren.

Grund: Teebaumöl ist nicht Wasser-löslich und schwimmt wie Fett oben auf dem Wasser. Um es für Schnecken zu verwenden, müsste man es emulgieren, oder mit einem anderen Öl verdünnen. Unverdünnt ist es definitiv zu stark.

Was ich mir hingegen vorstellen könnte: es gibt ja Leute, welche die Häuschen mit Öl einstreichen, damit sie glänzen. Ich habe das allerdings noch nie versucht und weiss deshalb nicht, ob das der Schnecke etwas bringt, oder ob es ihr schadet. Allenfalls könnte man darüber nachdenken, dort einen Tropfen Teebaumöl unterzumischen.

Benutzeravatar
Thamara
Administrator
Beiträge: 1104
Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Wohnort: Leoben

Re: Teebaumöl

Beitrag von Thamara »

Auf dem Haus würd ich nix raufgeben . Ich denk das auch gesundes Öl die Poren verstopft . Aber wenn z. B. ein Pilz oder sowas am Haus wäre wäre es einen versuch wert . (punktuell ) Sag gibts Teebaumöl nur in Ölform oder gibts z. B. Teebaumblätter ? So als Sud abgekocht könnte es doch wirksam sein ?
L. G. Thamara

Benutzeravatar
Stefanie.BS
Moderator
Beiträge: 135
Registriert: 27. Jan 2013, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Teebaumöl

Beitrag von Stefanie.BS »

Hm, dem Teebaumöl stehe ich etwas misstrauisch gegenüber.
Ich weiß, daß man damit Fliegen, Ameisen und Läuse vertreiben kann.
Katzen reagieren sehr empfindlich schon auf kleinste Mengen und können daran sterben.
Gegen Schnecken wird es zur Abwehr im Gemüsebeet empfohlen.

Gemini
Schneckenei
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2013, 18:14

Re: Teebaumöl

Beitrag von Gemini »

Thamara hat geschrieben:Auf dem Haus würd ich nix raufgeben . Ich denk das auch gesundes Öl die Poren verstopft . Aber wenn z. B. ein Pilz oder sowas am Haus wäre wäre es einen versuch wert . (punktuell ) Sag gibts Teebaumöl nur in Ölform oder gibts z. B. Teebaumblätter ? So als Sud abgekocht könnte es doch wirksam sein ?
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass Öl auf einem Schneckenhaus nicht wirklich gesund sein kann und es deshalb auch nie ausprobiert.

Man kann Teebaum-Pflanzen auch kaufen. Die sind hübsch: ich kenne sie aus den botanischen Gärten, hatte aber selbst noch keine.
http://www.kraeuterei.de/shop/g9g27g.htm (ich hoffe, ich darf diesen Link hier posten / ich bin neu hier)

Was ich aber schon hatte, ist eine Neem-Pflanze (Azadirachta indica). Die hat ja auch anti-bakterielle Wirkungen. Sie ist dann aber leider nach mehr als 5 Jahren eingegangen.

Vermutlich könnte man sowohl Teile der Teebaum- als auch der Neem-Pflanze auskochen und den Sud verwenden. Ich hätte aber trotzdem ziemliche Bedenken, das auszuprobieren
Vermutlich könnte man sowohl Teile der Teebaum- als auch der Neem-Pflanze auskochen und den Sud verwenden. Ich hätte aber trotzdem ziemliche Bedenken, das auszuprobieren.

Salnamy
Mini Schneck
Beiträge: 44
Registriert: 12. Mär 2012, 21:43

Re: Teebaumöl

Beitrag von Salnamy »

Hallo,
ich hatte mal knabbernde immaculatas und habe ihnen Olivenöl auf die betroffene Stellen geschmiert. Dadurch haben sie weniger geknabbert, eine hat sogar ganz aufgehört. Sie sind zwar nicht mehr viel Gewachsen, aber besser als nichts. ;)
Liebe Grüße!

happy
Mittelgrosser Schneck
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2010, 18:50

Re: Teebaumöl

Beitrag von happy »

Lieber keine ätherischen Öle und Alkohole anwenden. Nicht vermenschlichen, der Stoffwechsel usw. ist doch ganz anders....
auch bei Bachblüten wäre ich vorsichtig, ich glaub, da ist auch etwas Alkohol drin, für Menschen sicher nicht schlimm, aber Schnecken.....

Es ist sicher besser, ihnen eine ausgewogene Nahrung aus der Natur zur Verfügung zu stellen, verschiedene Blätter und kräuter und Blüten...

Antworten