3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Gewinnspiel: teste dein Schneckenwissen
Benutzeravatar
goofy
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Wohnort: Schweiz: Luzern
Kontaktdaten:

3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von goofy »

Es geht weiter mit unserem beliebten Schnecken-Quiz:

und wieder hat wolf 10 tolle, teils knifflige Fragen für euch zusammengestellt,
wofür ich mich ganz herzlich bei ihm bedanken möchte.... :-3-:


zu Gewinnen gibt es diesmal:

1. Preis ein Schnecken-Tisch-Kalender, gestiftet von Kevin
2. Preis zwei handmodellierte Schnecken, gestiftet von goofy
3. Preis ein Humus-Ziegel, gestiftet von Livi


Bild Bild Bild


Einsendeschluss ist der 5. Februar 2012 um 20 Uhr

Antworten bitte via PN an mich---> goofy

Alle eingegangenen Einsendungen werden mit einem "Danke schön" bestätigt...


Bild



Frage 1:
Wie hoch wird das Gehäuse der größten lebenden Schneckenart?

etwa:
a) 28 cm
b) 40 cm
c) 55 cm
d) 75 cm
e) 90 cm
f) 120 cm

Frage 2:
Welche der nachfolgenden Familien legt keinen Laich ab?

a) die Schlammschnecken
b) die Blasenschnecken
c) die Sumpfdeckelschnecken
d) die Posthornschnecken

Frage 3:
Die Radula der Weinbergschnecke besitzt etwa:

a) 240-400 Zähne
b) 2400-4000 Zähne
c) 24000-40000 Zähne
d) 240000-400000 Zähne

Frage 4:
Viele (eng verwandte) Schneckenarten lassen sich allein nach äußerlichen Merkmalen nicht sicher bestimmen. In vielen Fällen hilft dann eine Untersuchung des:

a) Verdauungssystems
b) Nervensystems
c) Fortpflanzungssystems
d) Ausscheidungssystems (Harnapparat)

Frage 5:
Mit welchen der nachfolgend genannten Tiere sind die Schnecken am nächsten verwandt?

a) Haie
b) Quallen
c) Tintenfische
d) Käfer
e) Bandwürmer

Frage 6:
Wie lautet die übliche Abkürzung für das sog. „Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen“?

a) KGB
b) CIA
c) USA
d) CITES
e) UNESCO

Frage 7:
Bei den Achatschnecken befindet sich die Genitalöffnung i.a. (in „Kriechrichtung“)

a) rechtsseitig
b) linksseitig hinter dem Kopf


Frage 8:
Welche Schneckenart hat sich in den letzten Jahrzehnten über fast ganz Europa ausgebreitet?

a) die griechische Küstenschnecke
b) die italienische Nudelschnecke
c) die türkische Gyros-Schnecke
d) die spanische Wegschnecke
e) die portugiesische Mörderschnecke
f) die britische Knoblauch-Schnecke

Frage 9:
Welche Meeres-Schnecken geben über kanülenartige Zähne ein giftiges Sekret ab?

a) Kegelschnecken
b) Kreiselschnecken
c) Wellhornschnecken

Frage 10:
Wie heißt die Forschungsrichtung, die sich mit der Steuerung der Gene, also dem „An-„ und „Abschalten“ der Erbanlagen beschäftigt?

a) Epigenetik
b) Supragenetik
c) Intragenetik
d) Infragenetik
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild

Benutzeravatar
goofy
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Wohnort: Schweiz: Luzern
Kontaktdaten:

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von goofy »

hier die Auflösung:

1d/e, 2c, 3c, 4c, 5c, 6d, 7a, 8d, 9a und 10 a.

10 Punkte:
achatina
athene
j.schiffbauer
nirak



9 Punkte:
Schnecken-oma
lilie
susele
Thamara


Hallöchen
Da wir es hier mit lauter Schnecken-Profis zu tun haben, mussten wir uns für die vier Erstplatzierten eine Mega-Monsterfrage ausdenken. Mag sein, dass euch diese Frage völlig durchgeknallt vorkommt. Da es sich aber um eine Stichfrage handelt und wir eine Entscheidung brauchen, mussten wir uns etwas Schwieriges einfallen lassen.
In einem „normalen“ Quiz würden wir euch so etwas natürlich nieeeeemals zumuten. :grinz:

Wer die meisten richtigen Antworten hat, gewinnt. Jede richtige Antwort zählt als 1 Punkt, für eine falsche Antwort wird ein Punkt abgezogen.

Achatina, Athene, J.schiffbauer und nirak bitte ich nun, die Lösungen und eure Adresse bis Montag 6. Februar, 20 Uhr an goofy per PN zu senden....

Also dann viel Glück:

Welche der nachfolgenden Behauptungen ist oder sind richtig?

a) das Gehäuse der “Triton-Schnecke” kann als Signal-Horn dienen
b) um 1820 kostete eine Sklavin auf dem Markt von Sansibar etwa 50 Kauri-Schnecken
c) mit dem „Purpur“ bestimmter Schnecken wurden früher Gewänder gefärbt und kaiserliche Dekrete geschrieben
d) es gibt Schnecken, deren Gehäuse aus zwei Klappen besteht
e) der prozentuale Anteil linksgewundener Arten ist auf der Südhalbkugel der Erde durch die Coriolis-Kraft bedingt größer als auf der Nordhalbkugel
f) der Nobelpreisträger für Literatur Thomas Mann besaß eine Sammlung von Schnecken-Gehäusen (etwa 1500 Arten)
g) das Grab des Heiligen Sebaldus in Nürnberg wird von stilisierten Weinbergschnecken getragen
h) auf den Admiralitätsinseln konnte die gesamte Bekleidung eines Mannes aus einer bestimmten Schnecke bestehen
i) die Napfschnecke Patella vulgata kehrt nach ihrer nächtlichen Fresstour immer an denselben Ort zurück
j) der Papst Bonifatius II. (530 bis 532 n. Chr.) ließ die „Nudelschnecke“ (= Eobania vermiculata) aufgrund ihrer besonderen Friedfertigkeit und Sanftheit selig sprechen
k) der römische Kaiser Caligula ließ seine Soldaten am Ärmelkanal Schalen von Weichtieren sammeln (angeblich, um in Rom damit zu beeindrucken)
l) bei der Pantoffelschnecke (Crepidula fornicata) gibt es nur Weibchen
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild

Schnecken-Oma

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von Schnecken-Oma »

Hihi, bin ich froh, dass ich eine Antwort vergeigt habe. :grinz: Jetzt kann ich mich ganz entspannt zurück lehnen. :;^^: Allerdings nicht, ohne vorher allen Teilnehmerinnen zu gratulieren.

Benutzeravatar
goofy
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Wohnort: Schweiz: Luzern
Kontaktdaten:

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von goofy »

jeder der Lust hat, gespickt mit einer kleinen Portion Mut, kann sich an der Monster-Frage beteiligen.... ;)
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild

Benutzeravatar
wolf
Schneckenkönig
Beiträge: 460
Registriert: 17. Okt 2010, 12:06

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von wolf »

Juhu!
Also, das ist ja umwerfend und absolut weltrekordverdächtig.......... . Ein phantastisches Ergebnis. Ich gratuliere tief beeindruckt allen Teilnehmerinnen, denn Ihr seid alle GEWINNERINNEN, egal, ob Ihr nun 9 oder zehn Punkte habt und wie die Stichfrage ausfällt. Ihr seid alle GROSSARTIG! Damit hätte ich nie gerechnet......... .
Herzlichste Glückwünsche an (alphabetisch): ACHATINA, ATHENE, j.SCHIFFBAUER, LILIE, NIRAK, SCHNECKEN-OMA, SUSELE, THAMARA
Sprachlose Grüße :have_a_nice_day: : wolf

nirak
Grosser Schneck
Beiträge: 120
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von nirak »

:on_fire:

Der Kopf raucht auch noch,
in manchen Gehirrnschubfächern war ich lange nicht mehr.
Alles verstaubt. :lol:
Respekt für so kniffelige Fragen !

:burnt:
Grüssle
Karin

die jetzt :z_z_Z:
Liebs Grüssle
Karin

Benutzeravatar
goofy
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Wohnort: Schweiz: Luzern
Kontaktdaten:

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von goofy »

Soooooo...wir haben 2 x 2 mit der gleichen Punktzahl..... :-P

Das bedeutet:

Achatina und j. schiffbauer bekommen einen Tisch-Kalender
Athene und Nirak zwei modellierte Schnecken

Herzlichen Glückwunsch .... :have_a_nice_day:

ich warte noch mit der Auflösung der Monsterfrage...vielleicht möchte noch jemand versuchen sie zu lösen.... ;)

Die Antworten können hier gepostet werden...
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild

j.schiffbauer

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von j.schiffbauer »

Hi!

Na da muß ich ja doch ein paar Fragen richtig beantwortet haben. Die waren echt nicht ohne.
Ich bedanke mich bei den kreativen Köpfe, die sich so viel Mühe gemacht haben uns ein super schweres Quiz zu bieten!Auf solche Fragen muß man ja auch erst mal kommen. Es ist dank Google fast leichter das zu lösen......
Mein Glückwunsch geht an alle Teilnehmerinnen! Hier haben wir ja wohl alle nur gewonnen.
Hat Spaß gemacht! Vielen Dank allen Beteiligten!

LG von Jule, die sich schon auf ihren Tischkalender freut!

Benutzeravatar
Athene
Grosser Schneck
Beiträge: 146
Registriert: 14. Mär 2011, 20:54
Wohnort: Steiermark (AUT)

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von Athene »

goofy hat geschrieben:Soooooo...wir haben 2 x 2 mit der gleichen Punktzahl..... :-P

Das bedeutet:

Achatina und j. schiffbauer bekommen einen Tisch-Kalender
Athene und Nirak zwei modellierte Schnecken

Herzlichen Glückwunsch .... :have_a_nice_day:

ich warte noch mit der Auflösung der Monsterfrage...vielleicht möchte noch jemand versuchen sie zu lösen.... ;)

Die Antworten können hier gepostet werden...


Hurra !!!

Die modellierten Schnecken haben mir so gut gefallen und jetzt bekomm ich Eine :in_love: :grinz:

Echt tolle Fragen :have_a_nice_day:
Gratulation an die anderen Gewinner !!!!!
MfG Dieselzicke

Benutzeravatar
goofy
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Wohnort: Schweiz: Luzern
Kontaktdaten:

Re: 3. WETTBEWERB: TESTE DEIN SCHNECKENWISSEN!

Beitrag von goofy »

Athene hat geschrieben:

Die modellierten Schnecken haben mir so gut gefallen und jetzt bekomm ich Eine :in_love: :grinz:
ehmmmm eine ????? Wieso eine ???? eigentlich wollte ich euch zwei schicken, aber wenn du nur eine möchtest, von mir aus...... :grinz:
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild

Gesperrt