Welche Art???

Bestimmungshilfe für exotische Arten
Alexa

Welche Art???

Beitrag von Alexa »

Huhu Ihr Lieben

Vieleichh könnt Ihr mir ja helfen und sagen welche Arten ich da habe?

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

goofy
Administrator
Re: Welche Art???

Beitrag von goofy »

bei einzelnen Schnecken (die olivgrünen mit dem blauen "Auge") tippe ich auf Hemiplecta wichmani......die hellen mit dem grünen Streifen (Bild 3) könnten Hemiplecta weberi sein...Auf jeden Fall gehören sie zur Familie der ARIOPHANTIDAE

sehr hübsche Tierchen... :-P
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild

kevin

Beitrag von kevin »

Also die grüne ist sicher ne hemiplecta wichmani die andern könnten auch hemiplectas arten sein.

aber von welchem land sie sind wäre noch sehr hilf reich

Alexa

Beitrag von Alexa »

Hallo Kevin
Sie sollen von Indonesien kommen.
Lg Sylvia

kevin

Beitrag von kevin »

Also habe noch etwas geforscht und bin noch nicht schlüssig aber es gibt drei gattungen wo ich mir sicher bin eine von denen muss es sein =)

die erste wäre Xesta spec. wo für mich am nächsten hinkommt.
zweite Asperitas spec.
oder drittens Elaphroconcha spec.

es sind alle auch aus indonesien darum ist es nicht so einfach.

hoffe wolf kann noch etwas mehr dazu sagen. da er mehr ahnung von den asiaten hat als ich

wolf
Schneckenkönig

Beitrag von wolf »

@Kevin: juhu, ich denke mal so auf die Schnelle, dass Du da ganz richtig liegen wirst (bzw. Roberta auch), aber Du/Ihr wisst da mindestens genauso viel wie ich...... . Ich stehe da immer noch ganz am Anfang ;). Ich versuche, spätestens kurz nach Weihnachten mal über die Art / Gattung zu meditieren. Vorher schaffe ich das wahrscheinlich nicht, die Besinnlichkeit schlägt über mir zusammen....... . Ein Segen, dass die Herkunft der Art(en) klar zu sein scheint.
Liebe Grüße: wolf

kevin

Beitrag von kevin »

Ich versuche, spätestens kurz nach Weihnachten mal über die Art / Gattung zu meditieren
wie kann man meditieren zu art und gattung? kommt dann die erleuchtung? :grinz: :grinz: :grinz:

wolf
Schneckenkönig

Beitrag von wolf »

"wie kann man meditieren zu art und gattung? kommt dann die erleuchtung?" Klar, so mache ich das immer...... . Wie machst Du das denn??
Liebe Grüße: wolf

Alexa

Beitrag von Alexa »

Hallo
Ich Danke Euch ihr Lieben ;)
Könnt ihr vieleicht auch noch sagen wo ich was über diese Arten was Nachlesen kann?Ich suche in Goggle aber irgentwie find ich nichts. Dann habe ich noch eine kleine Bitte und zwar.Bekommt man herraus wo sie genau in Idonesien vor kommen?
Lg Sylvia

kevin

Beitrag von kevin »

wen du von der mündung der schnecken ein foto machen kannst, wäre das gut und die grösse wirft noch einen anderen gattungsname in die runde naninia

Antworten