Juhu, Nathalie!
Nach meiner Kenntnis wurde auf Rhodos neben der Nominatform von Rumina decollata noch Rumina decollata truncata Kobelt, 1897 und Rumina decollata gracilis Pfeiffer, 1857 nachgewiesen. R. d. gracilis ist - wie der Name sagt - eine schlanke Form und erreicht bei 6-7 Umgängen nur eine Gehäuse-Höhe von bis zu 27 mm und eine Breite von 8 mm. Ich bin aber bezüglich der neuesten Literatur nicht auf dem Laufenden....... .
Grüßli: wolf
Von den Maßen könnte die R. d. gracilis hinkommen...
Die hier habe ich in der Nähe von den Rumina gefunden, bin mir aber nicht sicher, was es ist.
Beim Googeln habe ich die Ägäis-Glanzschnecke (Eopolita protensa) gefunden - der sieht das Gehäuse sehr ähnlich. Sie soll besonders auf Rhodos und Kreta sehr häufig vorkommen.
Tja, puh...... . Ohne Sektion wahrscheinlich sehr schwierig, wie so oft bei diesen kleinen Zonitidae, die sehen sich alle ziemlich ähnlich....... .
Auf Rhodos gibt es (mindestens): Oxychilus cellarius, Oxychilus hydatinus und Oxychilus sanctus sowie Oxychilus (Eopolita) aequatus, Oxychilus (Eopolita) nitelinus und die von Dir genannte Oxychilus (Eopolita) protensus.
Wie man/frau die jetzt auseinanderfieseln soll, weiß ich auch nicht. Details dazu habe ich nicht hier. Sehr sperrige Gruppe.
Tja, sorry. Zerknirschte Grüße: wolf