Hallo,
ich habe noch ein Problem wegen den Heizmatten. Jetzt wo ich die Raumheizung aus habe und es doch noch ziemlich kalt werden kann, benutze ich eine heizmatte, die ich in die Schneckenwohnung lege und die Schnecks selbst bestimmen können, ob sie daraufsitzen möchten oder eher nicht.
Da sie aus dickem Plastik ist, stellt sich mir die Frage, warum ich sie in Töpfe legen muß oder mit anderem Kunststoff abdecken sollte. Da bleibt dann einiges an Wärme dran hängen und wärmt nicht so intensiv, wie die Matte es ohne diese Materialien tut.
Die Schnecken können das Plastik nicht durchbeißen und leichte Feuchtigkeit tut der Matte auch keinen Schaden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Nochmal: Thema Heizmatte
-
- Mittelgrosser Schneck
- erika
- Schneckenkönig
Du legst sie in die Behälter ? An die Wand oder auf den Boden? - Wenn du sie an eine Seitenwand tust, ist es OK, von unten, kommt normalerweise keine Wärme, sondern, wenn sich Schnecken eingraben erwarten sie, dass es logischer Weise kühler wird.(Nur meine Meinung) Meine Heizmatten sind von außen angebracht und mir Styropor/Heizkörperfolie so isoliert, dass sie die Wärme nach innen abgeben.
Erika
- Drachin
- Mini Schneck
Ich glaub, ich weiß, was Happy meint. Ich hatte gestern auch so eine in der Hand, weil wir gerade einen unserer Leopardgeckos ausquartieren müssen. Mein Freund hatte auf Dunst so ne Heizmatte mit 8W mitgebracht, die nicht zum Kleben ist. Die wird auch bloß handwarm, so dass man sie theoretisch auch reinlegen könnte. Wie das mit der Feuchtigkeit ist, weiß ich nicht, die hatte so ne Weichplasikhülle mit Lederstruktur. Ich wär aber grundsätzlich vorsichtig mit Matten, wo nicht ausdrücklich draufsteht, dass sie für Feuchtterrarien geeignet sind.
Nur zur Info: Mein Freund hat die Matte mittlerweile zurückgegeben und eine mit 16W und größer besorgt, die dann auch von unten an den Terraboden geklebt wurde (wie gesagt, die Rede ist hier von Leopardgeckos, also keine Sorge wegen Wärme von unten! ).
Nur zur Info: Mein Freund hat die Matte mittlerweile zurückgegeben und eine mit 16W und größer besorgt, die dann auch von unten an den Terraboden geklebt wurde (wie gesagt, die Rede ist hier von Leopardgeckos, also keine Sorge wegen Wärme von unten! ).
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
-
- Mittelgrosser Schneck
Re: Nochmal: Thema Heizmatte
Richtig, es ist sind 2 kleine mit je 8 Watt, sie werden nur handwarm und meine Schnecks setzen sich nach Bedarf darauf.
Wie soll ich das jetzt erklären, anscheinend gibt es schon Verständnisprobleme, wenn man schreibt, man legt die Matte in die Box hinein.
Natürlich lege ich sie nicht unter die Erde... auch nicht an die Wand,,,, Nein, ich lege sie einfach auf einen Plastikdeckel, den ich auf die Erde gelegt habe, falls man versteht, wie ich das meine.
Das kommt auch bei den Süßen gut an und es gibt keine Probleme, weil der Bezug der Matten dick ist und nicht durchbissen werden kann. Außerdem ist Feuchtigkeit erlaubt. Es steht lediglich in der Anweiseung, sie nicht ins Wasser zu legen, was ja auch klar ist.
Deshalb meine Frage, warum noch mit Plastikhüllen umgeben?
Wie soll ich das jetzt erklären, anscheinend gibt es schon Verständnisprobleme, wenn man schreibt, man legt die Matte in die Box hinein.
Natürlich lege ich sie nicht unter die Erde... auch nicht an die Wand,,,, Nein, ich lege sie einfach auf einen Plastikdeckel, den ich auf die Erde gelegt habe, falls man versteht, wie ich das meine.
Das kommt auch bei den Süßen gut an und es gibt keine Probleme, weil der Bezug der Matten dick ist und nicht durchbissen werden kann. Außerdem ist Feuchtigkeit erlaubt. Es steht lediglich in der Anweiseung, sie nicht ins Wasser zu legen, was ja auch klar ist.
Deshalb meine Frage, warum noch mit Plastikhüllen umgeben?
-
- Schneckenei
Re: Nochmal: Thema Heizmatte
Ich verwende UNTER meinem Exoterra eine 7 Watt Heizmatte. Der Bodengrund wird leicht erwärmt dadurch und das ist auch der Bereich, wo die Wasserschale steht. Somit erreiche ich eine optimale Luftfeuchtigkeit und die Schnecken können wählen zwischen dem wärmeren und dem kühleren Bereich. Die andere Hälfte des Terras wird nicht erwärmt.
Anfangs habe ich die Heizmatte an einer Seitenwand angebracht. Die Schnecken fanden es nicht so berauschend. Seit sie darunter ist, läuft alles super: das Klima stimmt und die Schecks fühlen sich wohl.
Lieben Gruß
Juli
Anfangs habe ich die Heizmatte an einer Seitenwand angebracht. Die Schnecken fanden es nicht so berauschend. Seit sie darunter ist, läuft alles super: das Klima stimmt und die Schecks fühlen sich wohl.
Lieben Gruß
Juli
- erika
- Schneckenkönig
Das natürliche Verhalten von Schnecken wäre, sich vor Hitze zu vergraben. Das Wärme von oben kommt (Sonne) entspricht diesem Verhalten, deshalb habe ich die Wärme von der Seite.
Erika