Substratwechsel nach Trauermückenbefall

Haltung, Pflege, Ernährung, Winterschlaf...
Antworten
SaraSonstNix
Schneckenei

Substratwechsel nach Trauermückenbefall

Beitrag von SaraSonstNix »

Ich bin etwas verzweifelt

Die Kokos-Humusziegel , die viele nutzen, beinhalten Pilze/Sporen von Pilzen. Außerdem finde ich die stinken irgendwann - ich mag sie nicht.

Die Bio Erde die ich benutze ist EIGENTLICH klasse. Ph neutral und ohne Dünger (Bio eben). Aber dadurch hab ich Trauermücken eingeschleppt :dark_mood:

Ich überlege jetzt auf ein Seramis und Pinienrinde oder auch nur Pinienrinde (Borke bekomme ich nirgends auch kein Korkschrot) umzusteigen (werde ins neue Substrat Raubmilben packen zur Sicherheit. Leider werden die bei den Temperaturen nicht versendet). Aber da bin ich unschlüssig wegen den Ätherischen Ölen und muss ich da aufkalken ?

Danke für eure Hilfe

erika
Schneckenkönig
Re: Substratwechsel nach Trauermückenbefall

Beitrag von erika »

Es ist sinnvoll jedes Substrat aufzukalken, denn die Schnecken nehmen den Kalk ja mit dem Substrat auf.
Trauermücken finden sich aber auf jedem Boden ein und ernähren sich von den Futterresten und Hinterlassenschaften der Schnecken. Manche User saugen sie mit dem Staubsauger ein, andere nehmen einfach die oberste Bodenschicht aus dem Terra.

Erika
Bild

Lisi Hollerstaude
Grosser Schneck

Re: Substratwechsel nach Trauermückenbefall

Beitrag von Lisi Hollerstaude »

Da ich Pflanzen in der Wohnung habe ist es wie ein Abschlag. Habe ich die Mücken in der Blumenerde endlich weg, sind sie im Terrarium überzählig und wenn ich sie dann dort weghaben kommen sie von den Blumen wieder. Wie bei Ping Pong. :mad:

Jetzt hab ich in den Blumentöpfen und am Terrarium so Gelbtafeln befestigt. Da bleiben die Meisten dran kleben und mit dem Rest muss ich mich halt so herumschlagen.
LG LISI Bild

Antworten