Weiße Asseln? Würmer?

Haltung, Pflege, Ernährung, Winterschlaf...
Birka

Re: Weiße Asseln? Würmer?

Beitrag von Birka »

Meine Asseln entkommen auch einem Aquarium, sie laufen einfach die Silikonnähte hoch und spazieren dann auf der Glaskante herum :shock:
Auch schmutzige Scheiben (Erdreste, Schneckenschleim und -kot von zwei Tagen) reichen ihnen als Aufstiegshilfe.

Allerdings musst du, solange du keine feuchte Wohnung hast, keine Angst vor einer Plage im Zimmer haben. Asseln benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Leben, in normaler Raumluft vertrocknen und ersticken sie. Vielleicht geht mal eine spazieren, aber länger als ein-zwei Tage außerhalb des Terras überleben wird sie nicht.

Amatil
Schneckenei
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2015, 15:05

Re: Weiße Asseln? Würmer?

Beitrag von Amatil »

Hallo ich bin auch neu hier aber Golliwoog auch bekannt unter (Callisia repens) findest du auch bei Dehner oder Bellaflora, da kaufe ich meines immer ist da sicher günstiger. :-P

Benutzeravatar
Lisi Hollerstaude
Grosser Schneck
Beiträge: 106
Registriert: 25. Aug 2016, 14:12
Wohnort: Pitten/Niederösterreich

Re: Weiße Asseln? Würmer?

Beitrag von Lisi Hollerstaude »

Wollte auch schon fragen wie ich das mit den Asseln machen soll, wenn ich das Terrarium reinige. Wie oft reinigt ihr das Becken und wie geht ihr dabei vor?
Hab gehört, dass eine Komplettreinigung den Schnecken sehr viel Stress bereitet.
LG LISI Bild

Benutzeravatar
erika
Schneckenkönig
Beiträge: 2230
Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Weiße Asseln? Würmer?

Beitrag von erika »

Eine Komplettreinigung mache ich nur im Notfall,denn wenn man ganz ausräumt, bleiben die Schnecken einige Tage an den Scheiben und berühren den Boden nicht.
Normalerweise nehme ich 3 cm der oberste Schicht ab und ergänze/mische den Rest mit frischer Erde.
Asseln und Co wandern dann zum Teil auf den Kompost im Garten, bleiben aber immer genug im Terra.

Erika
Bild

Benutzeravatar
Lisi Hollerstaude
Grosser Schneck
Beiträge: 106
Registriert: 25. Aug 2016, 14:12
Wohnort: Pitten/Niederösterreich

Re: Weiße Asseln? Würmer?

Beitrag von Lisi Hollerstaude »

Nach der Komplettreinigung konnte ich nie beobachten, dass meine Schnecken nur an den Scheiben kleben. Warscheinlich weil sie es mit der Komplettreinigung immer gewohnt waren.
Bin aber froh, dass ich mit der natürlichen Erde und den Helferchens das getrost unterlassen kann, denn das war immer ein ganz schöner Aufwand. ;)
LG LISI Bild

Antworten